Club-Abend mit Staatsministerin für Digitales Frau Judith Gerlach

Die Bayerische Staatsministerin für Digitales Judith Gerlach, MdL, thematisierte als Gast im Rahmen des Clubabends am 10.3.20 im Maximilianeum – natürlich – die Digitalisierung und wie die Bayerische Staatsregierung sich den Chancen und Herausforderungen stellt.

Judith Gerlach studierte von 2006 bis 2010 Rechtswissenschaften an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg und absolvierte dort ihre erste juristische Staatsprüfung. 2011 folgte ein zweijähriges Referendariat in Würzburg, das sie mit der zweiten juristischen Staatsprüfung abschloss. 2013 wurde sie als Rechtsanwältin zugelassen. Am 07. Oktober 2013 wurde Judith Gerlach, die seit 2002 Mitglied der CSU und der Jugend Union ist, in den Bayerischen Landestag gewählt und am 12. November 2018 zur Staatsministerin für Digitales berufen. Ihre Schwerpunkte setzt sie dabei auf das Vorantreiben der Forschung und Entwicklung von digitalen Technologien in Bayern, wie etwa Blockchain und künstliche Intelligenz. Dazu sagt sie selbst: „Ich bin ein Digital Native und Juristin. So fällt es mir leicht, mich schnell und kompetent in neue und komplexe Themen einzuarbeiten.“